Collector's Edition: Shadow Tactics - Blades of the Shogun

 

Shadow Tactics: Blades of the Shogun


Es kommt vor, dass ich mir Spiele in einer sogenannten Collector's Edition zulege. Meistens enthalten sie neben einer Figur auch den originalen Soundtrack. Bei einer gut ausgestatteten Ausgabe ist oft ein Artbook dabei. Seltener dagegen findet man originale Lithografien. Aber alle Gegenstände haben eines gemeinsam - sie sind Objekte meiner Begierde.

Eine gelungene Sammlerausgabe die ich hier vorstellen möchte, wurde von Mimimi Productions, die heute unter Mimimi Games firmieren, zum Spiel Shadow Tactics - Blades of the Shogun herausgegeben. Auf 1000 Stück limitiert, konnte ich mir zum Release Exemplar Nr. 598 für schmale 70 Euro sichern. Dafür ist keine Figur enthalten. Für gewöhnlich beginnt eine CE mit Figur bei etwa 130 Euro. Aber das beeinträchtigt diese Collector's Edition überhaupt nicht. Du wirst sehen!

Zertifikat
Das Format der Verpackung erinnert an vergangene Tage, als Computerspiele noch in großen Schachteln angeboten wurden. Allerdings hochwertiger, als man es noch von damals kennt - wenn man das von einem Karton behaupten kann. Wie immer zählen die inneren Werte, aber die Aufmachung finde ich gelungen. Der erste Blick fällt nach dem Öffnen auf ein Dankschreiben, dass gleichzeitig als Zertifikat dient und ich dir nicht vorenthalten möchte.

Artbook
Das Schreiben auf Seite gelegt, kommt ein wirklich erstklassiges Artbook zum Vorschein. Sowohl von der Qualität (Hardcover), als auch vom Inhalt. Es werden alle Charaktere ausführlich vorgestellt und Konzeptzeichnungen auf Hochglanzpapier abgebildet. Premiumqualität. Das alleine rechtfertigt aber wohl kaum die 120 Seiten.

Für den Umfang sorgt ein ausführlicher Strategieführer, der wie das gesamte Buch in Deutsch verfasst ist. Ungewöhnlich, selbst für einen Entwickler mit Sitz in Deutschland, denn bereits das Spiel sorgte wegen der fehlenden deutschen Sprachausgabe für kontroverse Diskussionen.

Sensu (japanischer Faltfächer)
Aber egal ob schweißtreibende Debatten oder hitzige Gemüter - für Abkühlung sorgt der beigelegte Sensu. Eine originelle Idee und wie die Essstäbchen, alles passend zum Spiel gehalten. Eigentlich fehlen nur noch Sake und etwas Sushi für den perfekten Moment.
Wurfstern (Schlüsselanhänger)
Dafür findet man gewöhnliche Extras in Form, eines Wendeposters, dass die Protagonisten im Hoch- oder Querformat (DIN A2) zeigt, fünf Charakter-Biografiekarten, einen Wurfstern als Schlüsselanhänger und eine Stoffkarte, auf der die Einsatzorte im Spiel verzeichnet sind.
Postkarte
Fast aus Versehen stößt man dagegen auf fünf Postkarten, die konzeptionelle Artworks zeigen. Ein Motiv davon gefällt mir so gut, dass mir oft der Gedanke kommt, etwas Besonderes damit anzustellen. Einrahmen? Signieren lassen? Vielleicht beides?
Steelbook
Natürlich darf heute ein Steelbook nicht fehlen. Diese Hüllen sind unter Sammlern äußerst beliebt und diese hier enthält sogar eine DVD-ROM. Richtig gelesen. Darauf gespeichert ist das Spiel in einer, man mag es kaum glauben, DRM-freien Version (1.0.8).

Trotzdem habe ich mir das Spiel zusätzlich noch auf GOG zugelegt, um es auch in meiner digitalen Bibliothek verfügbar zu haben. Ein schönes Detail ist das Booklet, dass die Tastaturbelegung zeigt. Auf dem Bild leider nicht zu sehen. Aber ein Steelbook, dass ausnahmsweise Sinn macht und nicht nur einen Code beherbergt, dass ist wirklich selten geworden.

Soundtrack
Der original Soundtrack wurde klassisch auf CD gepresst und transportiert gekonnt japanische Klänge in den auditorischen Kodex. Besonders gerne lasse ich sie deswegen beim Blättern im Artbook laufen.

Allein die Stimmung die diese liebevoll zusammengestellte Collector's Edition aufbaut, sichert ihr den Platz in meiner Sammlung.


Danke für dein Interesse.