Pixel Art: NeuroVoider

 

NeuroVoider

Zwischen diversen Spielautomaten aufgewachsen, haben es mir früher besonders die "Shmups" (Shoot 'em ups) angetan. Damals war es gefühlt das beliebteste Genre. Anfangs nur statisch, flimmerten sie bald horizontal, als auch vertikal über den Bildschirm. Und dann kam Zaxxon!

Es vermittelte durch die isometrische Perspektive eine räumliche Tiefe, die mich sofort in ihren Bann zog. Besser noch, als das Parallax Scrolling. Heute sind Computerspiele längst in der dritten Dimension angelangt und müssen sich nicht mehr dieser Effekte bedienen. 

Aber beim Begriff "Top-Down", entwickle ich heute noch einen unwiderstehlichen Drang den Münzeinwurf zu penetrieren. Vor allem, wenn ein Spiel wie NeuroVoider optisch gekonnt, pixelig in Szene gesetzt wird.  

Als klassischer Top-Down-Shooter (Twin-Stick), kombiniert es unterschiedliche Spielmechaniken zu einem kurzweiligen Rougelike. Erst durch diese Spielidee offenbart NeuroVoider sein gesamtes Suchtpotential. Endgültig zurück in die Achtziger katapultiert, hat mich aber der treibende Synthwave. NeuroVoider ist mit Vorsicht zu geniessen!


Pass auf dich auf.