SnowRunner: Verbesserte Steuerung am Controller

 

SnowRunner
Sich mit schwerem Gerät einen Weg durch das Gelände zu bahnen, entspricht meiner Definition von Wuselfaktor. Böse Zungen behaupten, ich wäre masochistisch veranlagt. Und tatsächlich erfüllen mich verfahrene Situationen in SnowRunner mit größter Zufriedenheit - gerade, wenn nicht alles nach Plan läuft. 

Aber eine nicht unwesentliche Zutat für den Erfolg ist die Steuerung. Wer hätte das gedacht? Anders als vermutet, greife ich nämlich nicht zum Lenkrad, sondern zum Controller, um in der Verfolgerperspektive das gesamte Geschehen zu überblicken. Wo stehen die Räder? Wie verhält sich die Ladung? Gerne richte ich den Blick auch auf ein arbeitendes Fahrwerk oder kleine Details, wie das von den Reifen im Dreck hinterlassene Profilmuster.

Wichtig ist aber, dass die Steuerung exakt ausgeführt wird. Dazu bietet SnowRunner in den Optionen, umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten an. Nicht nur für das Lenkrad!

Problem: Mit Controller bleibt SnowRunner egal mit welcher Einstellung unfahrbar. Das liegt daran, dass sich die Vorderräder bei dieser Eingabemethode, nicht automatisch wieder in Fahrtrichtung ausrichten. Was sich normal anhört, endet im Spiel auch mit der ausgeprägtesten Feinmotorik, umgehend in unbeherrschbare Lastwechsel. 

Lösung: Wenn in den Einstellungen, der Controller als Eingabegerät ausgewählt wurde oder der Controller standardmäßig als Eingabegerät eingestellt ist, dann unbedingt als Eingabegerät ein Lenkrad wählen. Auch, oder gerade bei Nutzung eines Controllers.