Später Ruhm - Alles unter Kontrolle

Vorderansicht der Verpackung

Weder physisch noch digital, besitze ich etwas, dass Rückschluss auf eine langjährige Spielerfahrung gibt. Keinen C64 auf dem Dachboden oder Sinclair ZX81 im Keller. Die Anzahl der Spiele ist bescheiden, seit dem Reset letztes Jahr. Nur die Sammlerausgaben im Regal lassen vermuten, dass Spiele meine Leidenschaft sind. Außer Erinnerungen, ist mir fast nichts geblieben.

Competition PRO 5000
Fast. Unter meinen Habseligkeiten befindet sich seit Mitte der 80er Jahre ein kleines Denkmal. Es repräsentiert alles was Spiele ausmachen - Interaktion, Kontrolle und Emotionen. Die Rede ist vom Competition PRO 5000.

Die Konturen dieser Ikone werden heute noch als Symbol für Computerspiele stilisiert und unterstreichen seinen legendären Status. Wohl wegen seiner Eigenschaft, robust ohne Ende zu sein. Und natürlich Mikroschalter! Als Ersatz habe ich mir den "Knüppel" damals zugelegt.

Die Besonderheit aber ist, dass er nie gebraucht wurde und noch in seiner Originalverpackung steckt, weil "der Andere" alles mitgemacht hat. Da steht er also nun. Als Mahnmal, die einst über Spiele erlangte Kontrolle im letzten Jahr wieder verloren zu haben und wartet im Neuzustand geduldig auf seinen Einsatz. Vieles könnte ich über unsere Beziehung schreiben, aber es soll keine Retrospektive werden. Er soll endlich zu Ruhm gelangen, wenn auch nur als Foto im globalen Datennetz verewigt - mein Competition PRO 5000. 

Verdient hat er es.

Rückansicht der Verpackung

Danke für dein Mitgefühl.