Neues Spiel Plus - Aus Erfahrung lernen

Manche Spiele verfügen über einen Spielmodus, der dazu gedacht ist, ohne einen kompletten Charakter-Neustart, einen neuen Durchlauf zu wagen. Trotz höheren Schwierigkeitsgrad, bleibt man durch die Erfahrung und das Gelernte gelassen. Dennoch ist es mehr als nur eine Wiederholung, denn oft werden die Momente im Spiel intensiver erlebt oder gar mit neuen belohnt. 

Ob es mir gelingen wird, in Analogie zu diesem Spielmodus, meine damaligen Fehler im Umgang mit Spielen zu vermeiden, wird sich zeigen. Es ist definitiv eine Herausforderung der ich mich stelle, denn der Spielemarkt verführt oft dazu, seine Prinzipien aufzugeben.

Ein erster Schritt wäre es natürlich, gänzlich auf Clients zu verzichten und sich die Spiele nur bei GOG zu besorgen, wenn man das kann. Dadurch entgeht man der Protokollierung, die einem unterlaufene Fehler unwiderruflich aufzeigt und die Besitzverhältnisse sind auch geklärt. Auf der anderen Seite mag ich an den Clients neben der Verwaltung, die man sicher anders gestalten kann, die Aufzeichnung diverser Daten - auch wenn mir das zum Verhängnis wurde. Insbesondere die Spielzeit hat es mir angetan, während ich z.B. Errungenschaften als nettes Beiwerk betrachte. Insgesamt bergen Clients aber ein großes Gefahrenpotential, weil sie einem zu jeder Zeit, mit einer neuen Funktion einen Strich durch die Rechnung machen können.

Besonders Steam ist hervorzuheben, dass gerne fragwürdige Items an das Spielerkonto bindet, der man sich nicht entledigen kann. Trotzdem habe ich mich für die Verwendung von Clients entschieden. Allerdings unter einer konkreten Vorstellung der Nutzung, von der ich auch nicht abweiche. Das heißt, dass wir beide z.B. ohne Crossplay, leider auf gemeinsame Runden verzichten müssen, wenn wir das Spiel auf unterschiedlichen Distributions-Plattformen besitzen.

Sofern möglich, sind meine Spielerprofile öffentlich. Aus meinen Spielgewohnheiten mache ich kein Geheimnis und du kannst dir gerne ansehen, was ich spiele oder eventuell vorhabe zu spielen. Es ist also bestimmt gut gemeint, mir ein Spiel welches ich gerne hätte zu übertragen, aber ich werde es dankend ablehnen. Biete es mir vorher an. Lass uns darüber reden, aber bitte nicht ungefragt zukommen lassen. 

Als Vorbestellerbonus werden manchmal ein oder sogar mehrere Spiele, meist aus der selben Spielereihe angeboten. Dann bin ich leider am Erscheinungstag raus. Sollte sich an diesem Umstand nicht zeitnah etwas ändern, verschiebe ich das Spiel auf unbestimmt und hole es irgendwann nach. Weil ich dann nicht wirklich mitreden kann und ich mich auch nicht um das Spielerlebnis bringen möchte, enthalte ich mich den Diskussionen zum Spiel.

Außerdem kaufe ich bis auf wenige Ausnahmen nur, was auch gespielt wird. Von meiner Seite soll es das gewesen sein. Was passiert ist, ist passiert.   


Danke für dein Verständnis.