Collector's Edition: Deus Ex Mankind Divided

Deus Ex Mankind Divided

Fast auf den Tag genau, habe ich zum Release vor sechs Jahren meine Collector's Edition zu Deus Ex Mankind Divided erhalten und bis heute nicht gespielt. Ungelogen! Erst entsprach mein Spiele-PC nicht der empfohlenen Systemanforderung und dann kam es zum Verlust meiner Spiele. Mittlerweile besitze ich einen neuen Spiele-PC und auch das Spiel wieder - sogar ohne DRM. 

Deus Ex Mankind Divided Figur Sockel
Als Vorbesteller wurden (nach heftiger Kritik am Vorbestellsystem) 130 Euro fällig, die auch heute noch für eine CE mit Figur üblich sind. Bevor es aber an den Inhalt geht, fällt der Blick auf die Verpackung, die mich an das Sierpinski-Dreieck erinnert und vermutlich auch eine Anspielung auf das Auge der Vorsehung ist. Sie wirkt so kryptisch, dass sie 2016 auch einen Hinweis auf die Veröffentlichung bei GOG hätte liefern können, dass tatsächlich vier Jahre später dort erschien. 

Deus Ex Mankind Divided Figur
Den Deckel behutsam entfernt, kommen neben der Figur auch ein Art-, sowie ein Steelbook zum Vorschein. Darüber, dass ein Steelbook beiliegt, obwohl kein Datenträger mehr vorhanden ist, kann man geteilter Meinung sein. Aber gerade am PC erscheint das oft sinnlos, weil die Distribution der Spiele hier schon länger nur noch über Download-Codes erfolgt. Eine Lösung wie von Mimimi Games angeboten, ist heute leider selten anzutreffen.

Weil ein Steelbook im Regal aber schön anzusehen ist und die CD mit der Musik zum Spiel häufig nur in einer lieblosen Papphülle steckt, bin ich dazu übergegangen die Audio-CD im Steelbook aufzubewahren - wenn sie nicht in einem vernünftigen Jewelcase untergebracht ist. Apropos Soundtrack: dieser versteht sich als Augmentierung. Der geht nämlich direkt unter die Haut!

Deus Ex Mankind Divided Artbook
Das Artbook im DIN D5-Format (quer) enthält auf 47 Seiten diverse Konzeptzeichnungen. Neben Charaktere und Waffen z.B. auch Plakate, die im Spiel anzutreffen sind und es fraglich ist, ob sie mir überhaupt aufgefallen wären. Das Artbook hat mich jedenfalls für diesen Aspekt der Dystopie sensibilisiert.

Aber alles dreht sich natürlich um die Figur, die im Vergleich zu anderen Sammlerausgaben etwas klein geraten scheint. Dabei misst sie inklusive Sockel 20 cm in der Höhe und ist wirklich hochwertig verarbeitet. Es sind eben die kleinen Details, die den Unterschied machen.

Wie etwa der ausgearbeitete Titan-Schild oder der Schalldämpfer, den man seinem Spielstil entsprechend aufsetzen oder abnehmen kann. Laut oder leise? Eine gute Frage, die ich mir nach den ganzen Jahren jetzt endlich selbst beantworten werde.


Danke, dass du Mensch und Maschine respektierst.